Naturheilpraxis Beatrix Laß

Praxis für Naturheilkunde   Diagnose   Therapie   Kontakt   Anfahrt   Impressum & Datenschutz

Die Therapie

Homöopathie

Die Homöopathie ist ein durch den deutschen Arzt, Apotheker und Chemiker Samuel Hahnemann (1755–1843) begründetes Therapieprinzip, das Krankheits-erscheinungen (akut oder chronisch) behandelt.

Die Homöopathie ist eine spezielle Reiztherapie, deren Ziel die Anregung der selbstregulatorischen Aktivität des Organismus ist. Die für den Patienten individuell ausgesuchten homöopathischen Mittel können ihm helfen sein Gleichgewicht wieder zu finden und die Symptome zu beseitigen.

Behandlungszimmer „Similia similibus curentur“ –
Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt

Christian Samuel Hahnemann

Ergänzende Therapien:

Akupunktur

Nach der Auffassung der traditionellen chinesischen Medizin (TCM, ca. 4000 v. Chr.) zirkuliert unsere Lebensenergie (Qi) mit ihren Anteilen Yin & Yang in einem Netz aus Energiebahnen (Meridiane) durch den Körper.

Eine Krankheit ist nach dem Verständnis der chinesischen Medizin eine Störung des Qi. Bei der Akupunktur werden bestimmte Punkte, die meist auf den Meridianen liegen, mit Akupunkturnadeln stimuliert. Mit dieser Stimulation wird der Energiefluss reguliert und Disharmonien im Körper werden ausgeglichen. Somit können Störungen im gesamten Organismus gelindert oder aufgelöst werden.

Einsatzgebiete der Akupunktur (Beispiele):

• Orthopädische Erkrankungen
    (Arthrose/Arthritis, Rückenschmerzen)
  • Magen-Darm Erkrankungen
  • HNO Erkrankungen (Erkältungen, Nebenhöhlenentzündungen)
  • Neurologische Erkrankungen (Kopfschmerzen, Migräne)
  • Kinderwunschbehandlung
  • Gynäkologische Erkrankungen (Regelstörung, Hitzewallungen)
  • Erschöpfungzustände, Unruhe & Schlafstörungen
  • Raucherentwöhnung & Allergien

Behandlungsdauer:
Ca. 10 Sitzungen im Wochenrhythmus, wobei eine Sitzung in der Regel 30-60 min dauert. Bei den meisten Patienten stellt sich eine Linderung der Beschwerden nach den ersten Sitzungen ein.